Wir Bitten um Besonnenheit, Verständnis und Solidarität

#verschiebdeinereise

Wir können Ihre Sorge wegen der momentanen Lage in ganz Europa verstehen. Polen hat, wie viele andere Länder, die Grenzen geschlossen, momentan bis zum 13. April. Die weitere Entwicklung können wir nicht vorhersehen, wir hoffen aber, wie Sie sicherlich auch, dass mit dem hoffentlich bald beginnenden Frühling und wärmeren Temperaturen sowie den derzeitigen strikten Maßnahmen sich die Problematik bessern wird und man sich in Europa wieder frei bewegen kann.

Da die Chartersaison in Masuren erst Ende April beginnt ist momentan zwar noch nicht zwingend davon auszugehen, dass Ihre Reise nicht realisiert werden kann, aber es ist natürlich im Bereich des Möglichen.

Generell müssen wir uns derzeit an die Charterbedingungen und an die dort definierten Stornierungsgebühren halten, bitte haben Sie Verständnis (aber natürlich haben auch wir für Sie Kulanzangebote, die wir weiter unten vorstellen).

Ein anderer Fall wird sich sicherlich ergeben, sollte zum Tag Ihrer Anreise die Einreise nach Polen nicht gestattet sein und Sie bis dahin noch nicht storniert bzw. umgebucht haben. In diesem Fall müssen wir die rechtlichen Gegebenheiten prüfen, diesen Fall gibt es momentan aber noch nicht. Generell bedenken Sie bitte, dass es sich hier wie gesagt um eine globale Krise handelt, die leider uns alle betrifft. Die Charterunternehmen arbeiten mit der Anzahlung im Winter, die Gelder werden oft für z.B. Bootsreparaturen, Kosten für Winterlager, Hafengebühren und Versicherungen verwendet und sind momentan oft gar nicht mehr verfügbar. Bei einer gesetzlichen Rückzahlungspflicht im Falle z.B. einer Grenzschließung würde dies viele Unternehmen an den finanziellen Ruin bringen. Da es sich hier um eine Individualbuchung handelt, keine Pauschalreise, ist rechtlich zudem nicht geklärt, ob eine Rückzahlung einer Anzahlung überhaupt erfolgen muss (im Falle z.B. einer Reisewarnung oder Grenzschließung). Zudem gibt es momentan aufgrund der weltweiten Krise Bestrebungen seitens der Reisebranche (u.a. DRV), den Passus der „Höheren Gewalt“ und damit die ggf. rechtliche Verpflichtung von Rückzahlungen der Anzahlung offiziell auszusetzen und durch eine Gutscheinlösung zu ersetzen, da durch verpflichtende Rückzahlungen auch viele große Reiseunternehmen bereits jetzt an ihre Liquiditätsgrenzen stoßen. Ich schreibe Ihnen dies so ehrlich, da es momentan glaube ich keinen Sinn macht irgendwelche Versprechungen zu machen – wir alle, d.h. meine Charterpartner und ich, sind momentan sehr bemüht, vernünftigen Lösungen zu finden, die alle zumindest einigermaßen zufrieden stellen. Ggf. ist, sollte es bei einer Rückzahlungspflicht bleiben, z.B. auch eine deutlich verspätete Rückzahlung z.B. erst im nächsten Jahr eine denkbare Option. Momentan trifft dieser Extremfall aber noch bei keiner Buchung zu, da die ersten Chartertermine bei uns in Polen wie gesagt erst Ende April beginnen. Wir hoffen auf Ihre Solidarität und auf Ihre Bereitschaft, Ihre geplante Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen unter dem Motto: #verschiebdeinereise.

Wir haben natürlich mit unseren Charterpartnern intensiv über das Thema diskutiert und eine gemeinsame „Corona Virus Richtlinie“ erarbeitet. Diese haben wir in den letzten Tagen noch einmal deutlich im Sinne unserer Gäste überarbeitet. Wir möchten Ihnen damit recht früh im Vorfeld ermöglichen, über Ihre Charterbuchung nachzudenken und eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Frühere Umbuchungen auf einen neuen Termin helfen dabei manchmal sowohl Ihnen in Ihren Planungen als auch den polnischen Charterfirmen bei der Suche nach neuen Gästen, insbesondere dann aus dem Inland, für den ausgefallenen Termin.

 

Unsere Corona Virus Richtlinie

Die folgende Richtlinie gilt für alle Boote außer den Booten vom Typ Pedro Skiron, Vacance 1200 und Nexus Revo 780 Prestige. Für diese Boote finden Sie am Ende dieser Seite weitere Hinweise.

WICHTIG: Unsere Richtline ist nur im Moment gültig, d.h. in der Zeit und so lange, wie die Grenzen zu Polen geschlossen sind und eine Einreise nicht möglich ist oder es andere, vergleichbare Einschränkungen gibt. Ebenso gilt sie momentan nur für Chartertermine, die spätestens am 31.05.2020 beginnen (eine Verschiebung dieses Termins nach hinten ist natürlich im Laufe der nächsten Tage möglich). Für alle anderen Chartertermine und Buchungen gelten momentan die im Rahmen des Chartervertrages abgeschlossenen Charter- und Stornierungsbedingungen.

Die Charterbedingungen (Pkt. 10) besagen, dass bei einer Stornierung bis 30 Tage vor Anreise als Stornierungsgebühr die bereits gezahlte Anzahlung berechnet wird, d.h. es kann keine Rückzahlung der Anzahlung erfolgen. Bei Stornierungen kürzer als 30 Tage vor Anreise können bis zu 100% Stornokosten auf Sie zu kommen, sollte kein Ersatzgast gefunden werden (natürlich unter der Voraussetzung dass zum Zeitpunkt der Reise keine Reisebeschränkungen gelten).

Es gäbe die Möglichkeit, dass Sie bei einer Stornierung Ihre Anzahlung zurück bekommen, sollte ein Ersatzgast gefunden werden, was natürlich in der momentanen Lage recht schwierig sein wird. Jedoch muss man sich entweder für eine Verschiebung entscheiden oder eben für eine direkte Stornierung und dem dann möglichen Verlust der Anzahlung (sollte kein Ersatzgast gefunden werden).

Darüber hinaus haben Sie aber den Passus im Vertrag, dass Ihr Vertragspartner (die polnische Charterfirma) Ihnen bei einer Stornierung bis 60 Tage vor Anreise aus Kulanz anbieten kann, die Reise zu verschieben und dass die Anzahlung dann auf eine neue Buchung angerechnet werden kann.

Und genau hier setzt unser momentanes Kulanzangebot für Sie an – wie Sie mit Ihren Buchungen verfahren können:

Eine Stornierung bis zu 7 Tage vor geplantem Anreisetermin und Möglichkeit der Verrechnung der bereits geleisteten Anzahlung in voller Höhe (Gutschrift) bei einer neuen Buchung wird für einen neuen Termin im Jahre 2021 generell erlaubt, natürlich kann die Gutschrift auch für z.B. eine kurzfristige Buchung in diesem Jahr genutzt werden (bei Terminverfügbarkeit). Sie müssen bei einer Stornierung noch keinen neuen Termin benennen. Termine für 2021 können wir vorab für Sie reservieren. Dies wird momentan für alle Buchungen erlaubt, die einen Reisebeginn spätestens am 31.05.2020 haben.

Gäste, die in ihrem Chartervertrag eine Schlusszahlung (i.d.R. 30 Tage vor Anreise) vereinbart haben, müssen diese nicht termingerecht bezahlen, sollte die Reisesituation zu diesem Zeitpunkt noch unsicher sein, wir empfehlen dann aber bereits eine Stornierung (inkl. Gutschrift für die bereits geleisteten Zahlungen gemäß oben stehenden Angaben).

IMMER GILT: Sollten Sie einen Termin stornieren und sich kurzfristig die Reisebedingungen bessern und das stornierte Boot noch verfügbar sein, können Sie bis zu 3 Tage vor dem ursprünglich geplanten Chartertermin von Ihrer Stornierung zurück treten und Ihren Urlaub zu Ihren ursprünglich gebuchten Konditionen antreten.

Wie oben beschrieben, gilt diese Richtlinie nicht für die Boote vom Typ Pedro Skiron und Vacance 1200 – für diese Boote finden Sie eine entsprechende Richtlinie direkt Ihres Vercharteres unter: https://www.bootsurlaub.de/allgemein/infos-zur-corona-krise/.

Wie oben beschrieben, gilt diese Richtlinie ebenso nicht für die Boote vom Typ Nexus Revo 780 Prestige – für diese Boote sprechen Sie uns bitte individuell an!

Bitte haben Sie Verständnis und entschuldigen Sie, das wir noch nicht auf alle Fragen und Eventualitäten eine Antwort parat haben. Wir bemühen uns wirklich sehr, für alle Fragen Antworten und für alle Probleme Lösungen zu finden und stehen Ihnen für Gespräche jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Ihr Hendrick Fichtner

Stand: 25.03.2020